SPD Güntersleben

Programm Kommunalwahl 2020

Liebe Bürger*innen,

Wir danken Ihnen für ihr in uns gesetztes Vertrauen in den letzten Jahren!

Wir zeigen Ihnen unsere politische Arbeit für Güntersleben und unser Programm für die nächsten Jahre. Wir erläutern, was uns für Güntersleben wichtig ist.

In den letzten Jahren haben wir durch unsere sachliche und fachliche Politik bewiesen, dass wir offen und vorbehaltlos im Interesse unserer Bürger*innen wertvolle Arbeit leisten. Unsere Arbeit steht unter dem Leitbild „Vertrauen und Verlässlichkeit für ein solidarisches und menschliches Güntersleben“.

Machen Sie sich auf den folgenden Seiten selbst ein Bild. Sicherlich haben Sie auch Wünsche und Anregungen an uns. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und freuen uns über Ihre Ideen. Wir sind für Sie da.

Wir bitten Sie um Ihre Stimmen!

Angelika Hechelhammer, Vorsitzende des SPD Ortsvereins
Stefan Mainka, Vorsitzender des SPD Ortsvereins
Maximilian Beck, Fraktionssprecher, Gemeinderat

Unser Programm

Solidarität, Zusammenhalt und Menschlichkeit sind unsere Werte für Güntersleben

Wir wollen die Zukunft in Güntersleben so gestalten, dass die Menschen keine passiven Konsument*innen, sondern aktive Bürger*innen sind. Uns ist es wichtig, für alle Günterslebener Bürger*innen ein Fundament zu bereiten, auf dem eine gute Zukunft gebaut werden kann. Wir beschreiben Herausforderungen nicht nur, wir lösen sie. Wir diskutieren nicht nur und wir versprechen nicht nur, was man tun könnte, wir liefern. Unsere Politik basiert auf dem Dreiklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem. So schaffen wir die Voraussetzung für eine starke Dorfgemeinschaft und eine hohe Lebensqualität für alle – für Jung und Alt. Demokratie in Güntersleben soll transparent und repräsentativ für die Vielfalt der Bürger*innen sein.

Eine starke öffentliche Verwaltung wahrt das Gemeinwohl, vertritt das Interesse der Günterslebener*innen und fördert Gerechtigkeit und Solidarität unter den Bürger*innen. Wir sorgen für Gleichberechtigung aller Bürger*innen, für die aktive Beteiligung jeder Bevölkerungsgruppe, für Generationengerechtigkeit und die Beachtung des Nachhaltigkeitsprinzips. Wir sorgen dafür, dass die Angebote in unserer Gemeinde den vielfältigen Bedürfnissen, Interessen und Talenten der Bürger*innen gerecht werden – kulturelles Angebot ist uns deshalb genauso wichtig wie sportliche Angebote.

Wir handeln verantwortungsvoll für ein lebendiges Güntersleben. DAFÜR SETZEN WIR UNS FÜR SIE EIN – Zukunft beginnt vor ORT!

Wir handeln verantwortungsvoll gegenüber kommenden Generationen

Dort, wo wir leben, ist es unser Ziel, zukunftsfähig zu handeln. Wir sehen Veränderung als eine Chance unseren Ort für die Zukunft zu rüsten. Unsere Entscheidungen beruhen darauf, das Notwendige und Richtige zu tun, ohne einen Schaden entstehen zu lassen. In unserer Verantwortung liegt das Abwägen von Risiken und Folgen unserer Entscheidungen. Wir wollen daher solche Handlungen unterlassen, die langfristig Nachteile für künftiger Generationen nach sich ziehen könnten. Wir sehen es als unsere Verpflichtung, die Chancen der kommenden Generationen zu bewahren. Dazu zählt die Bewahrung und der Schutz natürlicher Lebensgrundlagen, eine verantwortungsvolle Finanz- und Sozialpolitik sowie der Erhalt von Gestaltungsspielräumen für künftige Projekte. Für uns ist der Begriff „Generationengerechtigkeit“ nicht nur ein Schlagwort. Dies bedeutet, dass wir alle Themen reflektieren und uns über die Tragweite unserer Entscheidungen bewusst sind. Dabei ist der Blick auf das Gemeinwohl entscheidend. Wir übernehmen Verantwortung, für das hier und jetzt und für die Zukunft – damit unsere Bürger*innen weiterhin in einem lebenswerten Ort leben.

Wie sehen die Menschen, die jetzt in Güntersleben leben und wir sehen auch die Menschen, die dies in den kommenden Generationen tun werden. Unser Ziel ist eine nachhaltige Form des Wirtschaftens.

Wir wollen die Finanzsouveränität erhalten

Eine hohe Verschuldung nimmt künftigen Generationen ihre Freiheit und Gestaltungsmöglichkeiten. Es liegt daher in unserer Verantwortung, zwischen Notwendigem, Wünschenswertem und Machbarem abzuwägen und Entscheidungen mit Weitblick in die Zukunft zu treffen. Dabei ist es wichtig, nicht nur Einzelentscheidungen zu treffen, sondern das Große und Ganze im Blick zu haben – zum Wohle unserer Gemeinde. Es gibt verschiedene Aufgaben einer Gemeinde, welche erfüllt werden müssen. Daneben gibt es eine Vielzahl an wünschenswerten Projekten, welche einer rationalen Prüfung unterzogen werden müssen, wobei auch eine Kosten-NutzenAbwägung zu erfolgen hat.
Denn wir wollen nicht, dass die Gegenwart mit Hypotheken auf die Zukunft
finanziert wird. Wir wollen die Finanzsouveränität Günterslebens erhalten. Damit schaffen wir politische Handlungsspielräume für kommende Generationen. Es ist uns wichtig, das Für und Wider von Schuldenaufnahme und Investition einer betriebswirtschaftlichen Rationalität zu unterstellen. Wir handeln nach dem Prinzip der „Governance“.

Dies bedeutet, dass wir immer Rechenschaft über unsere Entscheidung abgeben, nachhaltig und mit Weitblick planen, verantwortlich entscheiden, unsere Entscheidungen transparent machen und dem Gedanken von Fairness folgen.

Wir wollen ein Generationen-Haus für alle schaffen – für Jung und Alt

Wir planen ein Mehr-Generationen-Haus als Treffpunkt für Menschen jeden Alters. Unser Ziel ist ein Begegnungsort, an dem das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Wir wollen Synergien entstehen lassen, die allen Beteiligten helfen und den Zusammenhalt in unserer Ortsgemeinschaft stärken. Von Kinderbetreuung über Ermöglichung eines selbstbestimmten Lebens im Alter bis hin zur Bewältigung von Einsamkeit und Pflege – unser Mehr-GenerationenHaus soll ein „Kümmerer“ sein und alle Günterslebener*innen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen unterstützen. In der Kombination einer Kinderbetreuungseinrichtung mit betreuten Wohngemeinschaften für unsere Senior*innen sehen wir den großen Mehrwert für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Wir möchten, dass unsere jungen Bürger*innen gefördert werden, aber auch, dass unsere Bürger*innen im Alter in Güntersleben bleiben und hier in ihrer gewohnten Umgebung gut leben können. Jede*r, die/der in Güntersleben bleiben möchte, soll hier bleiben können. Wir möchten für die älteren Bürger*innen ambulant betreute Wohngemeinschaften schaffen. Das bedeutet, dass die Bewohner 24 Stunden betreut werden können, wenn dies erforderlich sein sollte. Die Bewohner*innen sind soweit wie möglich eigenständig, erfahren aber Unterstützung, wo es notwendig ist.

Das Haus soll ein Ort der Solidarität sein und für Menschlichkeit in der Gesellschaft, in der Jede*r zählt, sorgen.

Wir wollen facettenreiche Kindergärten, eine starke Schule und eine flexible Betreuung für alle Kinder sichern

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass alle Kinder eine gute Zukunft haben. Wir setzen uns seit jeher dafür ein, dass alle Günterslebener Kinder ihre Potenziale entfalten können und gefördert werden. Unser Ziel ist es, Voraussetzungen für ein kindgerechtes Lernen am Puls der Zeit zu schaffen. Wir wollen eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung und Bildung sicherstellen. Diese soll aufeinander abgestimmte Angebote von der Kleinkindgruppe bis zur Schule fördern und dabei auch die Eltern nicht vergessen. So sind uns gut ausgebildetes und qualifiziertes Personal sowie flexible Betreuungszeiten wichtig. Wir wollen die Grundlagen für flexible Kindergärten
und eine lebendige Grundschule schaffen. Wir wollen Betreuungsmöglichkeiten weiter ausbauen und ein vielfältiges Angebot an Betreuungsplätzen bieten. Die Unterstützung der Betreuungskräfte durch Schulungen und Fachberatungen ist hierfür unabdingbar. Weiterhin gehört hierzu nicht nur das Schaffen der Räumlichkeiten und das Bereitstellen von zusätzlichen Lehrmitteln, sondern auch die Digitalisierung der Einrichtungen. Speziell in der Schule wollen wir für intensivere Gespräche, herausfordernde Auseinandersetzungen, anregende Dialoge und faire Diskussionen im Unterricht sorgen.

Bildungsgerechtigkeit ist die Voraussetzung für eine soziale Gesellschaft.

Wir wollen grüne Energie für Güntersleben verfügbar machen

Alle reden über Klimaschutz – wir fördern ihn. Vor Ort in Güntersleben, denn Klimaschutz geht uns alle an. Unser Klimaschutzkonzept basiert auf den drei Säulen Energiesparen, Effizienzverbesserung und dem weiteren Einsatz von verschiedenen regenerativen Energieformen. Wir streben einen klimaneutralen Ort an, einen Ort mit günstiger und zuverlässiger Energieversorgung und sinnvollen energetischen Sanierungen. Solarenergie: Wir fördern und fordern das 100-Dächer-Programm, um die Nutzung von Solarenergie auf Günterslebener Häusern zu unterstützen und somit eine dezentrale Versorgung zu ermöglichen. Windenergie: Wir sehen das bürgerschaftliche Engagement als unverzichtbar für unsere Demokratie und wollen im Rahmen einer Bürgergenossenschaft ein Bürgerwindrad schaffen. Das bedeutet, dass die Günterslebener Bürger*innen die Finanzierung der Windkraftanlage übernehmen. Dafür sind sie auch direkt am finanziellen Erfolg „ihres Windrads“ beteiligt. Unsere Bürger*innen sollen so die Gelegenheit haben, sich mit ihrer Beteiligung aktiv für eine neue Energiepolitik zu engagieren und den Klimaschutz zu fördern. Der Gewinn aus der Stromerzeugung bleibt vor Ort und stärkt die regionale Wirtschaft.

Wir fördern den Ausbau regenerativer Energien für unseren Ort, egal ob Solar- oder Windenergie, egal ob öffentlich oder privat.

Wir wollen Rahmenbedingungen für ortsansässige Unternehmen fair gestalten

Ortsansässige Unternehmen sind ein wichtiger Faktor für ein wirtschaftlich starkes Güntersleben. Wir wollen daher faire Rahmenbedingungen beibehalten und verbessern. Dazu gehören nicht nur faire Steuern und Abgaben, sondern auch die bedarfsorientierte Schaffung von Gewerbeflächen und die Verfügbarkeit der notwendigen Verkehrs- und Breitbandinfrastruktur, wie zum Beispiel Zufahrtswege zum Gewerbegebiet, der Ausbau des Glasfasernetzes und die Digitalisierung. Auch die Erweiterung des Gewerbegebiets Fahrental ist eine wichtige Maßnahme. Wir schaffen durch eine nachhaltige und klare Politik verlässliche und transparente Rahmenbedingungen für Günterslebener Unternehmen.
Verschiedene Gewerbe schaffen wiederum Arbeits- und auch Ausbildungsplätze direkt in Güntersleben, so können Fachkräfte für unseren Ort gehalten bzw. gewonnen werden, denn wir sehen Fachkräfte als eine Bereicherung für unsere Dorfgemeinschaft. Bestehenden Betrieben sollen Entwicklungsmöglichkeiten und neuen Betrieben Ansiedlungsmöglichkeiten geboten werden. Ansiedlung von Gewerbe erlaubt es, die Finanzkraft der Gemeinde zu steigern.

Die Förderung ortsansässiger Unternehmen ist uns wichtig. Wir arbeiten dafür, die Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen in Güntersleben kontinuierlich zu verbessern.

Wir wollen sichere Straßen schaffen

Wir setzen uns dafür ein, im Rahmen der Verkehrs- und Raumplanung die Straßen in Güntersleben bürgerfreundlich, lebenswert und zugleich sicher für alle Bürger*innen zu gestalten. Unser Ansinnen ist es, einen „Ort der kurzen Wege“ zu schaffen. Wir fordern den umfassenden Ausbau des Radwegenetzes innerhalb Günterslebens und auch in die umliegenden Gemeinden, beispielsweise nach Gramschatz. Wir wollen „Fahrradspuren“ auf unseren Straßen schaffen. Wir fordern die Prüfung aller innerörtlichen Straßen auf mögliche Temporeduzierungen, sichere Fußgängerquerungen an Knotenpunkten und den bedarfsgerechten und barrierefreien Ausbau von Gehwegen.
Unser Ziel ist es, sämtlichen unnötigen Verkehr zu vermeiden. Sichere Straßen werden auch durch eine Reduzierung des Verkehrs erreicht. Gleichzeitig ist jedoch eine Verbesserung der Mobilität unumgänglich. Wir unterstützen daher das Ansinnen einer attraktiven und günstigen Mobilität mit Bus und Bahn. Wir setzen uns ein für das 365,- Euro Jahresticket. Wir unterstützen den Ausbau von Wanderwegen rund um Güntersleben.

Wir fördern die Mobilität der Zukunft. Saubere Luft zum Atmen, weniger Verkehrslärm und weniger Stress – dafür mehr Platz zum Leben in unserem Ort. Denn die Lebensqualität unserer Bürger*innen und die Sicherheit aller ist uns ein essentielles Anliegen.

Wir wollen eine digitale Verwaltung bereitstellen für Rathaus, Kindergärten, Schule und Vereine

Wir sehen die Digitalisierung als Top-Thema in Bayern. Neben den Breitbandausbau ist auch die Datensicherheit und die digitale Verwaltung unumgänglich für ein fortschrittliches Güntersleben. Unser Ziel ist es, dass das Rathaus für unsere Bürger höchsten Service garantieren kann – einfach, schnell und online, rund um die Uhr, von zuhause und von unterwegs. eGovernment ist für uns nicht nur ein Schlagwort. Wir sehen im digitalen Alltag auch einen modernen Service unserer Gemeinde für unsere Bürger*innen. Alle Serviceangebote des Rathauses sollen online verfügbar sein. Bürger*innen und Unternehmen sollen auf unserem gemeindlichen Serviceportal auf die angebotenen Dienstleistungen zugreifen können, wie
zum Beispiel die digitale Meldung des Wohnsitzes. Wir wollen aber auch die Verwaltungsprozesse unserer Schule und unserer Kindergärten digitalisieren. Hier wollen wir unsere Einrichtungen vor Ort beraten und unterstützen, sodass verschiedenste Prozesse für unsere Bürger*innen serviceorientiert, flexibel und einfach angeboten werden können. Auch Vereinen wollen wir bei der Digitalisierung helfen. Das heißt, wir wollen Projekte fördern, die analoges Vereinsmanagement durch digitale Technologien vereinfachen und serviceorientiert beschleunigen.

Wir wollen alle Verwaltungsprozesse digitalisieren, flexibel gestalten und somit für unsere Bürger*innen vereinfachen.

Wir wollen unseren Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Unser Ziel ist es, die Ideen der Kinder und Jugendlichen vor Ort abzufragen und in unsere politische Arbeit mit aufzunehmen. Denn schließlich entscheiden wir heute vieles für morgen. Wir wollen Kindern und Jugendlichen eine Plattform bieten, ihre Interessen, Anregungen, Wünsche und Ideen zu äußern. Sie sollen die Gelegenheit haben zu partizipieren, ihre Gemeinde kreativ und aktiv mitzugestalten und auch Veränderungen zu bewirken. Im Gespräch mit den Vertreter*innen des Gemeinderates können Kinder und Jugendliche aus Güntersleben ihre eigenen Ideen, Wünsche und Anregungen an die Ortspolitik formulieren und vorstellen.
Uns ist es ein großes Anliegen, Kinder schon sehr frühzeitig an die Politik heranzuführen, sie mit der parlamentarischen Demokratie vertraut zu machen und ihre Wünsche ernst zu nehmen. Ab 2020 bieten wir daher ein regelmäßiges Kinderparlament an. Dort wollen wir unseren Kindern und Jugendlichen zeigen, wie Demokratie vor Ort funktioniert und dass Kinder und Jugendliche auch mitreden dürfen. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden unterschiedliche Themen des politischen „Alltags“ in Güntersleben beleuchtet und diskutiert. Zudem gibt es eine Sprechstunde und Diskussionsrunden mit den aktuellen Gemeinderät*innen.

Wir haben ein offenes Ohr für alle Kinder und Jugendlichen im Ort.

Wir wollen unsere Vereine stärken und fördern

Die Vielfalt der Vereine in Güntersleben ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir sehen die Bedeutung der Vereine für eine lebendige Bürgergesellschaft und wollen uns weiter dafür einsetzen, dass die Vereine durch gemeindliche Zuschüsse gestärkt und gefördert werden. Wir schätzen die Arbeit unserer Vereine sehr. Daher wollen wir auch die ehrenamtliche Tätigkeit fördern und würdigen. Die Vielfalt der Vereine in Güntersleben ist nur durch den Einsatz vieler Bürger*innen möglich – und dies ist nicht selbstverständlich. Zukunftsfähige Sportstätten und weitere Vereinseinrichtungen sind eine ungemeine Bereicherung für das soziale und kulturelle Miteinander und tragen zur Förderung der Dorfgemeinschaft bei.
Von Arbeiterwohlfahrt über Freiwillige Feuerwehr, Harambee und Musikverein bis Weinbauverein und viele mehr: jede einzelne dieser Gruppen trägt zum Zusammenhalt im Ort und zu einem lebenswerten Güntersleben bei. Denn nur durch sie ist das vielfältige Freizeitangebot in unserer Gemeinschaft überhaupt erst möglich. Daher ist die unbürokratische Unterstützung der Vereine für uns ein essentielles Anliegen.

Neben der finanziellen Unterstützung und der Möglichkeit für die Vereine, gemeindliche Gebäude (wie zum Beispiel das Lagerhaus) zu nutzen, wollen wir bei Bedarf für die Vereine auch weiterhin unseren Gemeindebus kostengünstig zur Verfügung stellen.

Wir wollen Bürger mehr an Entscheidungen beteiligen

Unser Ziel ist es, die Politik zu beleben, indem wir unsere Bürger*innen mehr an Entscheidungen zum Ort beteiligen. Dafür wollen wir ein Forum schaffen, denn wir sehen uns als Ihre repräsentativen Vertreter. Auf unserer Webseite, auf Facebook und Instagram und bei Twitter informieren wir regelmäßig über aktuelle Projekte des Gemeinderats und fragen Sie, die Günterslebener Bürger*innen, nach Ihrer Meinung zu verschiedensten Themen. Wir möchten Ihre Meinung zu unseren gemeindlichen Projekten erfahren. Denn was Güntersleben ausmacht, sind seine Menschen! Auch im direkten Gespräch mit Ihnen soll es um aktuellen Fragen gehen, die für Sie interessant sind.
Wir bieten regelmäßige Diskussionsrunden zu aktuellen Themen für Güntersleben. Liebe Bürger*innen, unsere Bürgersprechstunde findet regelmäßig im Rathaus statt. Unsere Fraktion im Gemeinderat, aber auch unsere SPD-Mitglieder stehen Ihnen zur Verfügung. Wir haben ein offenes Ohr für alle Anliegen, Wünsche und Ideen unserer Bürger*innen. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an.

Wir sind für Sie da! Denn als Gemeinderät*innen liegt es uns am Herzen, die Interessen aller Günterslebener*innen ins Rathaus mitzunehmen und zum Wohle unseres Ortes zu entscheiden, damit Sie auch weiterhin gut versorgt und gut umsorgt hier leben können.

Wir wollen eine fachliche Diskussion zum Neubau der Festhalle

Unsere aktuelle Festhalle ist nach jahrzehntelanger intensiver Nutzung in die Jahre gekommen und dringend sanierungsbedürftig. Nach umfassender Informationseinholung bei Experten vertreten wir jedoch die Auffassung, dass eine Festhalle an ihrem aktuellen Standort nicht zukunftsfähig sein kann. Wir sehen hier lieber das Mehr-Generationen-Haus als Ort der Begegnung in der Nähe des Dürrbachparks. Damit wäre ein Neubau der Festhalle verbunden. Ein solcher muss unter Einbindung der örtlichen Vereine besprochen und ggf. unter Einsatz einer hohen Muskelhypothek umgesetzt werden. Zuvor ist eine konkrete Kosten-Nutzen Abwägung erforderlich. Dabei gilt es, fachliche Expertenbewertungen einzuholen, Meinungen, Ideen, Vorschläge und Konzepte anzuhören und verschiedene Lösungsmöglichkeiten sachlich gegenüberzustellen, zu bewerten und zu diskutieren. Auch die Finanzlage der Gemeinde, sowie mögliche Fördermittel müssen berücksichtigt werden. Es sind alle betroffenen Personenkreise einzubeziehen und anzuhören. Hierzu zählen nicht nur die örtlichen Vereine und Einrichtungen sowie weitere potenzielle Nutzer, sondern auch die (direkten) Anlieger und vor allem Sie – die Bürger*innen von Güntersleben.

Denn Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir wollen die fachliche Diskussion und neutrale Bewertung über den Neubau bzw. die Sanierung unserer gemeindlichen Festhalle.