SPD Güntersleben

Unsere Politik.

Dafür setzen wir uns ein.

Solidarität. Zusammenhalt. Menschlichkeit.
afür setzen wir uns ein. Gemeinsam.

Dort, wo wir leben, ist es unser Ziel, zukunftsfähig zu handeln. Wir sehen Veränderung als eine Chance unseren Ort für die Zukunft zu rüsten. Unsere Entscheidungen beruhen darauf, das Notwendige und Richtige zu tun, ohne einen Schaden entstehen zu lassen.

In unserer Verantwortung liegt das Abwägen von Risiken und Folgen unserer Entscheidungen. Wir wollen daher solche Handlungen unterlassen, die langfristig Nachteile für künftiger Generationen nach sich ziehen könnten.

Wir sehen es als unsere Verpflichtung, die Chancen der kommenden Generationen zu bewahren. Dazu zählt die Bewahrung und der Schutz natürlicher Lebensgrundlagen, eine verantwortungsvolle Finanz- und Sozialpolitik sowie der Erhalt von Gestaltungs­spielräumen für künftige Projekte.

Für uns ist der Begriff „Generationengerechtigkeit“ nicht nur ein Schlagwort. Dies bedeutet, dass wir alle Themen reflektieren und uns über die Tragweite unserer Entscheidungen bewusst sind. Dabei ist der Blick auf das Gemeinwohl entscheidend. Wir übernehmen Verantwortung, für das hier und jetzt und für die Zukunft – damit unsere Bürger*innen weiterhin in einem lebenswerten Ort leben. Wie sehen die Menschen, die jetzt in Güntersleben leben und wir sehen auch die Menschen, die dies in den kommenden Generationen tun werden. Unser Ziel ist eine nachhaltige Form des Wirtschaftens.

Eine starke öffentliche Verwaltung wahrt das Gemeinwohl, vertritt das Interesse der Günterslebener*innen und fördert Gerechtigkeit und Solidarität unter den Bürger*innen. Wir sorgen für Gleichberechtigung aller Bürger*innen, für die aktive Beteiligung jeder Bevölkerungsgruppe, für Generationen­gerechtigkeit und die Beachtung des Nachhaltigkeitsprinzips. Wir sorgen dafür, dass die Angebote in unserer Gemeinde den vielfältigen Bedürfnissen, Interessen und Talenten der Bürger*innen gerecht werden – kulturelles Angebot ist uns deshalb genauso wichtig wie sportliche Angebote. Wir handeln verantwortungsvoll für ein lebendiges Güntersleben.

Verbundene Generationen: Für Jung und Alt.

Wir stehen für ein Mehrgenerationenzentrum zur Versorgung der Bedürfnisse von Jung und Alt, zur Schaffung von Begegnungen und Verbundenheit.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Vielzahl an Bedürfnissen verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten gegenüberstehen: angemessene Hilfen für Einzelne, ein gutes und bezahlbares Angebot an gemeinschaft­lichen Wohnformen und eine ausreichende Anzahl an Plätzen für Menschen, die intensive Pflege benötigen.

Wir fördern die gegenseitige Unterstützung in guter Nachbarschaft und sichern die Ortsentwicklung. Wir fördern Generationennachmittage und gemeinsame Ausflüge.

Wir unterstützen die Grundversorgung mit Ärzten und Lebensmitteln am Ort.

Verbunden Generationen sind für uns Menschlichkeit und Wertschätzung.

Starke Familien

Für Kinder: Wir setzen uns für starke Kinder ein. Dabei gilt es, nicht nur Freizeitangebote und Bildungsangebote für Kinder der örtlichen Vereine zu unterstützen, sondern auch Kinder im Alltag besser zu schützen.

Für Eltern: Wir fördern eine flächendeckende Ganztagsbetreuung in den Schulen und tragen damit den Bedürfnissen von berufstätigen Eltern Rechnung.

Wir fordern eine flächendeckende Versorgung mit Kita-Plätzen.

Starke Familien gehören für uns zu einer solidarischen Gemeinde.

Gesunde Natur

Unsere Politik muss dazu dienen, die Ressourcen unseres Planeten zu bewahren anstatt sie zu zerstören. Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir die Natur für die jetzigen und zukünftigen Generationen erhalten.

Wir stehen für einen sozial gerechten und nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt. Dabei setzen wir auf konsequenten Klimaschutz, eine bewusste, sparsame und bezahlbare Nutzung von Energie.

Wir sichern Mobilität für alle und fördern den öffentlichen Nahverkehr. Wir schützen die Natur und machen sie erlebbar. Wir fördern Das Projekt „Klimawäldchen“ und unterstützen das Anlegen von Blühstreifen in und um unseren Ort.

Eine gesunde Natur liegt in unserer Verantwortung gegenüber kommenden Generationen.

Faire Wirtschaft

Kleine und mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe sind das Fundament der Wirtschaft in Güntersleben. Neben ihren Leistungen bieten sie auch Arbeitsplätze für die Region. Bestehende Unternehmen und Handwerksbetriebe müssen sich weiterentwickeln können. Dafür müssen neue Flächen zur Verfügung stehen und günstig erworben werden können.

Wir tragen Sorge dafür, dass die Gewerbesteuer fair bleibt.

Wir sichern die optimale Anbindung der Gewerbegebiete und vermarkten den Gewerbestandort offensiv.

Vielfältige Betriebe sind eine Bereicherung für Güntersleben