Unsere Politik

Solidarität, Zusammenhalt, Menschlichkeit – für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Güntersleben

Für alle Günterslebener

Solidarität, Zusammenhalt und Menschlichkeit sind unsere Grundwerte für Güntersleben.

Wir wollen die Zukunft in Güntersleben so gestalten, dass die Menschen keine passiven Konsumenten, sondern aktive Bürger sind.

Demokratie soll vielfältig, transparent und repräsentativ für die Bürger vor Ort sein.

Eine starke öffentliche Verwaltung wahrt das Gemeinwohl, vertritt das Interesse der Günterslebener und fördert Gerechtigkeit und Solidarität unter den Bürgern.

Wir sorgen für Gleichberechtigung aller Bürger, für die aktive Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen, für Generationengerechtigkeit. Wir achten auf nachhaltige Entscheidungen.

Wir wollen dafür sorgen, dass die Angebote in unserer Gemeinde den vielfältigen Bedürfnissen, Interessen und Talen­ten der Bürger gerecht werden - kulturelles Angebot ist uns deshalb genauso wichtig wie gute sportliche Angebote.

Wir handeln in Verantwortung für ein lebendiges Güntersleben.

Verbundene Generationen

colourbox

Für Jung und Alt

Wir stehen für ein Mehrgenerationenzentrum zur Versorgung der Bedürfnisse von Jung und Alt, zur Schaffung von Begegnungen und Verbundenheit.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Vielzahl an Bedürfnissen verschiedene Unterstützungsmöglich­keiten gegenüberstehen: angemessene Hilfen für Einzelne, ein gutes und bezahlbares Angebot an gemeinschaft­lichen Wohnformen und eine ausreichende Anzahl an Plätzen für Menschen, die intensive Pflege benötigen.

Wir fördern die gegenseitige Unterstützung in guter Nachbarschaft und sichern die Ortsentwicklung. Wir fördern Generationennachmittage und gemeinsame Ausflüge.

Wir unterstützen die Grundversorgung mit Ärzten und Lebensmitteln am Ort.

Verbunden Generationen sind für uns Menschlichkeit und Wertschätzung.

Starke Familien

Maria Manco / Offset

Für Kinder

Wir setzen uns für starke Kinder ein. Dabei gilt es, nicht nur Freizeitangebote und Bildungsangebote für Kinder der örtlichen Vereine zu unterstützen, sondern auch Kinder im Alltag besser zu schützen.

Für Eltern

Wir fördern eine flächendeckende Ganztagsbetreuung in den Schulen und tragen damit den Bedürfnissen von berufstätigen Eltern Rechnung.

Wir fordern eine flächendeckende Versorgung mit Kita-Plätzen.

Starke Familien gehören für uns zu einer solidarischen Gemeinde.

Gesunde Natur

colourbox

Für ein lebenswertes Güntersleben

Unsere Politik muss dazu dienen, die Ressourcen unseres Planeten zu bewahren anstatt sie zu zerstören. Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir die Natur für die jetzigen und zukünftigen Generationen erhalten.

Wir stehen für einen sozial gerechten und nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt. Dabei setzen wir auf konsequenten Klimaschutz, eine bewusste, sparsame und bezahlbare Nutzung von Energie.

Wir sichern Mobilität für alle und fördern den öffentlichen Nahverkehr. Wir schützen die Natur und machen sie erlebbar. Wir fördern Initiativen wie die „Günterslebener Umwelttage“ und „Güntersleben blüht auf“.

Eine gesunde Natur liegt in unserer Verantwortung gegenüber kommenden Generationen.

Faire Wirtschaft

Für Unternehmer

Kleine und mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe sind das Fundament der Wirtschaft in Güntersleben. Neben ihren Leistungen bieten sie auch Arbeitsplätze für die Region.

Bestehende Unternehmen und Handwerksbetriebe müssen sich weiterenwickeln können. Dafür müssen neue Flächen zur Verfügung stehen und günstig erworben werden können.

Wir tragen Sorge dafür, dass die Gewerbesteuer fair bleibt.

Wir sichern die optimale Anbindung der Gewerbegebiete und vermarkten den Gewerbestandort offensiv.

Vielfältige Betriebe sind eine Bereicherung für Güntersleben.